Wie wirkt Hypnose?

Während einer Hypnose empfindet der Klient eine tiefe Entspannung. Gefühle und Erinnerungen werden nicht mehr
durch den Verstand kontrolliert. Das Unterbewusstsein kann angesprochen werden.
Als Therapeutin nutze ich diesen tranceähnlichen Zustand, um z.B. Blockaden zu lösen, Angstzustände, Stress oder Schmerzen zu verringern. Damit ist Hypnose eine ausgesprochen sanfte und angenehme Therapieform.

Viele Neuklienten haben schon einmal im Fernsehen Berichte über Hypnose gesehen und sind teilweise verwundert, wenn ihre Behandlung anders abläuft als im TV. Die Showhypnose, deren Ziel es zumeist ist, den Showhypnotiseur besonders mächtig und die Hypnose möglichst spektakulär erscheinen lassen, nutzt Trancezustände, die für die therapeutische / beratende Hypnose-Behandlung kaum bis gar nicht geeignet sind.

Es ist also keineswegs so, dass Sie „völlig weggetreten“ sind und sich später an nichts mehr erinnern können.
Sie werden auch in der Hypnose nichts tun, was Sie nicht im Wachzustand auch tun würden.
Sie erleben  und genießen!  die Hypnose also jeden Augenblick.

Wobei kann eine Hypnose-Therapie helfen?

• Tiefenentspannung, z.B. bei Stress, Überarbeitung, Burnout
    Viele Klienten berichten, nach einer Sitzung endlich wieder durchschlafen zu können.
  • Lösung von Ängsten und Phobien
    Sie müssen sich keine Ängste vorstellen oder schmerzhaft „durchleben“. Sie müssen mir nicht einmal erzählen, um was es wirklich geht, was Sie loslassen möchten.
  • Aufbau des Selbstwertgefühls / der Selbstsicherheit
  • Linderung von Schmerzen
    Bei vielen Klienten verringern sich Schmerzen in diesem komplett entspannten Zustand, Spannungszustände der Muskulator können abgebaut werden
  • Gewichtsabnahme

Wann sollte/darf Hypnose nicht angewandt werden?

U.a. bei schweren psychischen Erkrankungen wie Psychosen, Schizophrenie, bipolare Störungen, endogene Depressionen, Persönlichkeitsstörungen, Borderline Syndrom. Bei schweren Herz- und Kreislauferkrankungen (nach Schlaganfall oder Herzinfarkt, bei Thrombose-Patienten), Epilepsie, in der Schwangerschaft

Wichtig:  informieren Sie sich vorab, ob eine Hypnose-Therapie auch für Ihr Anliegen geeignet ist. Ich berate Sie gerne.