Das Rezept für eine glückliche Beziehung

gibt es leider nicht. Aber das werden Sie auch schon selbst wissen 😉

Aber – es gibt ganz wesentliche Faktoren, ob eine Beziehung oder Ehe auf Dauer funktioniert.
Und diese Aspekte sollten wir uns gemeinsam näher ansehen.

Was sind häufigsten Ursachen, warum eine Beziehung nicht klappt?

Dazu dürfen wir uns u.a. mit folgenden Fragen beschäftigen:

Was ist meine Vorstellung von Liebe? Hat das Vorbild unserer Eltern, wie eine gute Beziehung sein soll, funktioniert?
Darf Liebe an Bedingungen geknüpft sein? Sollte es „ich liebe Dich, weil…“ heißen, oder „ich liebe Dich, obwohl…“?

Selbstliebe. Wenn ich mich schon nicht mag, wie soll mich dann ein Anderer lieben?

Zu hohe Erwartungen an den Partner (vielleicht auch an mich selbst)
„Der Partner/in soll mich glücklich machen.“

Habe ich Respekt vor meinem Partner/in? Und wenn nicht, warum?

Vertraue ich meinem Partner/in? Und wie ist das Vertrauen in mich selbst?

Nehme ich mir genügend Zeit, erstmal für mich und dann für unsere Partnerschaft?

Zeige ich dem Partner/in meine Grenzen auf und kann ich ihre/seine akzeptieren?

Was sollte in einer Beziehung übereinstimmen?

Gemeinsame Ziele im Leben

Gemeinsames Verständnis für die grundlegenden Werte im Leben

Gemeinsame Interessen / Zeit miteinander verbringen (aber auch allein!)

Sich auch mal einig sein,  nicht einer Meinung zu sein

Wie läuft eine Paarberatung ab?

Ein Paar Coaching in meiner Praxis findet meist sowohl in getrennten Sitzungen (also jeder Partner alleine mit mir) als auch in gemeinsamen Coachings statt. Dabei moderiere/leite ich ein Gespräch des Paares, fühle mich ein in die Position des Partners/der Partnerin, ohne jedoch für jemanden Partei zu ergreifen. Wir finden gemeinsam heraus, welche Erlebnisse aus der Vergangenheit und welche Glaubenssätze die Beziehung beeinflussen und suchen Wege um wieder mehr zueinander zu finden.

Kontakt zu Angelika Lerm